Sie verwenden einen veralteten Browser (Internet Explorer 6) mit Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen. Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können

designers' CIRCLE

Der DesignVerein unterstützt und organisiert die Vortragsreihe mit Gastreferenten, die jeden zweiten Dienstag um 19:00 Uhr stattfindet. Lass Dir unsere Ringvorlesung nicht entgehen und lade auch Freunde und Kollegen ein! Denn der „designers’ CIRCLE“ steht allen Interessierten offen und das wie immer kostenfrei. Nach den Fachvorträgen besteht zudem die Gelegenheit, sich bei einem Drink über das Gehörte auszutauschen.

Wenn Dich ein spezielles Thema besonders interessiert oder Du gerne einen bestimmten Gastredner in Nürnberg hören willst, dann schreibe an andi@designverein.net. Gerne versuchen wir, Deine Wünsche in der nächsten Runde zu erfüllen.

www.designerscircle.de

Designers' Night

Einmal pro Jahr zeigen Studenten ihre Arbeiten zu einem speziellen Thema. Der DesignVerein verleiht den Designers' Night Award für die beste Arbeit.
Danach gibt es immer eine große Party ;-)

www.designersnight.de

ohmrolle

Die neuesten Kurzfilme, Werbespots, Music Videos und Motion Graphics der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg laufen zweimal im Jahr vor Talentsuchern, Presse und Publikum im größten Kino Nürnbergs.

Die „ohmrolle“ ist Newcomerbühne und Talentbörse zugleich und stellt auch für Studieninteressierte einen interessanten Überblick der Leistungen im Studienfach FILM & ANIMATION dar. Obwohl der Veranstaltungsort das größte Kino Nürnbergs ist, sind die Karten jeweils in den ersten Stunden ausverkauft. Aus diesem Grund stellte Wolfram Weber, Chef des  Cinecittà Nürnberg, erneut einen weiteren Kinosaal für das Festival zur Verfügung: die ohmrolle wird live von Kino1 in Kino2+3 übertragen.

Jürgen Schopper, Professor für Film & Animation an der Fakultät Design und Vater der ohmrolle moderiert wie gewohnt den unterhaltsamen Abend. Veranstalter des beliebten Filmfestivals ist zusammen mit der Hochschule der DesignVerein Nürnberg.

www.ohmrolle.de

ohmschau

Eine Übersicht der Werkschauen der letztjährigen Absolventen.

www.ohmschau.de

DesignVerein Stammtisch

Einmal pro Quartal treffen wir uns in lockerer Runde. Herzlich willkommen sind nicht nur die Mitglieder des DesignVereins, sondern auch immer gerne neue Gesichter. Eine Anmeldung vorab ist wünschenswert, damit wir die ungefähre Anzahl der Gäste reservieren können. Natürlich könnt Ihr aber auch spontan dazustoßen! Über die aktuellen Termine werdet ihr bei den Veranstaltungen informiert oder über unsere Facebook-Seite.

DesignVerein Ausstellungen

Immer mal wieder organisieren wir Ausstellungen mit Arbeiten unserer Mitglieder.

Die letzte Ausstellung fand in Zusammenarbeit mit der Hochschule im Februar 2013 in der Zentrifuge statt:
Unter dem Titel "Design verändert" finden eigens für diese Ausstellung von Design-Studierenden konzipierte Installationen, aber auch Arbeiten aus dem Schaffen von professionellen Designern ihren Weg in die Zentrifuge. Es geht um unterschiedliche Sichtweisen auf und durch Design, um Designprozesse und um die Kraft der Gestaltung.
Eine Werkschau von Studierenden der Fakultät Design der Georg-Simon-Ohm Hochschule unter Leitung von Prof. Christine Albert, Prof. Burkard Vetter und Darius Gondor in Kooperation mit dem DesignVerein (Netzwerk der Ehemaligen Design Studierenden) und Phocus Brand Contact.

Es gibt eine DV-Facebook-Seite, die zur Information dient, und eine DV-Facebook-Gruppe zum regen Austausch.
Übrigens: Man muss kein DV-Mitglied sein, um der Gruppe beizutreten.

Fakultät Design

Enge Zusammenarbeit mit der Fakultät ist uns wichtig. Deshalb unterstützen wir die Studenten und Absolventen unserer Fakultät.

www.th-nuernberg.de